Jede(r) sollte zu sich selber sagen können, ich liebe mich selbst so wie ich bin. 

Liedtext u. Komposition von Elisabeth Heberger, 

"Everybody should be able to tell yourself  I love myself self the way i am".

Seit meinem Hochschul-Studium der Musiktherapie 1999 an der Pädagogischen Hochschule in Würzburg nehme ich an regelmäßigen Fortbildungen teil & einem Qualitätsmanagement-Programm. 

Inhalte meiner  therapeutischen Arbeit: 

- Erlebnis- u.  prozessorientiert musizieren u. interagieren

- Klass. Hist. Standardisierte Philosophische Gesprächsreflexion um anthropologisch analysiert persönliche Empfindungen u. gedankliche Inhalte zu reflektieren.

- Klass. Methoden der Einzeltherapie und aktuelle Erkenntnisse aus der humanistischen Gruppentherapie zur Biografiearbeit  & Ressourcenentwicklung 

Mit einem modernen Humanwissenschaftlichen und Klientenzentrierten Ansatz & effektiven Elementen aus der angewandten Musiktherapie, Milton Ericson Ansatz, Gestalttherapie nach Perls (Erlebnisaktivierung), Psychoanalyse (freies Assoziieren) & Elemente aus dem kognitiven Stressabbau nach Prof. Dr. Gert Kaluza (Dipl. Psychologe UNI`s Marburg, Mainz & Hannover) zu körperorientierten  Entspannungsmethoden. 

 

Professionalisierung für Wissenschaftlich evaluierte Musiktherapie 

 

Von 1998 bis 2000 habe ich in Begleitung meiner damals kleinen Tochter Viola Johanna,

in Würzburg an der HSSW Pädagogischen Hochschule 

den  Hochschulstudiengang  Musiktherapie studiert und abgeschlossen.

Danke an unsere wunderbare hochsoziale Hochschul-Klasse. 

Inhalt an der Pädagogischen Hochschule am Lehrstuhl für Musiktherapie-Hochschulstudiengang;

  Theorie und Praxis des kreativen Psychotherapeutischen Verfahren im Team von Studiengangsleiter Prof. Feser direkt im klinischen Kontext anzuwenden für Musiktherapeutische Erfahrungsarbeit in der  Praxis  im Klinikkontext mit Anwendung verschiedener Musik- Instrumente 

 

Zulassungs-Voraussetzung an der Hochschule in Würzburg ist eine

mehrjährige musikalische Theorie und Praxiserfahrung (bei mir 20 Jahre)

 

Dank meiner Vorerfahrung im  hochmusikalischen Elternhaus und meiner weiteren frühkindlichen musikalischen Entwicklung & Förderung

 

dem Hochschul-Studium Diplom Sozialpädagogik München und Würzburg

und bestandene Aufnahmeprüfung im Fach: Instrument, bei mir Klavier,

(meine freiwillige Zusatzaufgabe)  Selbstbegleitung am Klavier mit Gesang (meiner eigenen Stimme)

 

 

1. weiter ausgebildet an der Hochschule Würzburg, vorher Violinklasse 

Fach Saiteninstrument: Violine mit Note 1

- Anwendung Monochord  in der Klinik Würzburg

- Gruppen- und Einzeltherapie im Musiktherapieraum der HSSW oder direkt am Klinik-Bett der Patienten. (Klinik oder       auch mobil zu Hause)

- Einsatz mein Gitarrenspiel zur Förderung von Eigen- und Fremdwahrnehmung

 

2. weiter ausgebildet  an der Hochschule in Würzburg Klasse Waltraud Trolldenier

Fach Stimme: Vokalisation & Chor

- Anwendung Improvisation mit Patient*Innen verschiedener Settings z.B. Betriebe/Bildungseinrichtungen-Schulen

- eigene Konzert-Auftritte im Hörsaal, Aula und Outdoor Stage mit Student*Innen der Hochschule in der Disziplin            Musiktherapie mit Kommilitonen etc. Outdoor Künstler*Innen

 

3. weiter ausgebildet an der Hochschule Würzburg

Fach Percussion, Body-Percussion,

- Einsatz verschiedener  Ethno-Trommeln

- Einsatz im psychosozialen  Settingbereich Kliniken und Schulen

 

4. Ausbildung Klasse Prof. Haruhito Kobayashi,

(Prof. a d Musikhochschule München & Elisabeth-University of Music Japan als Pianist & Sänger für Schubert Lieder)

https://www.facebook.com/haruhito.kobayashi.3/?locale=de_DE

meine weitere Ausbildung an der Hochschule in Würzburg Tasteninstrumente:

Praxis & Fallarbeit:

Musikalische Therapie am Flügel  mit Schulkindern an der Montessori-Schule mit Schwerpunkt Konzentrationssteigerung und Gedächtnistraining 

- Einsatz Konzertina und chromatisches Akkordeon um Erlebnis- & Prozessorientiert Vertrauen zueinander  aufzubauen um z.B. tragfähiges Kommunikationstraining zum Aufbau sozialer Kontakte. 

Auftritte im Rahmen des Studiums:

- Klavierkonzerte Burg Hammelburg, Würzburger Schulen, mit den Lions medicine Synthesizer-Reggae Konzerte München mit eigener Band  

           Seit 2000 Dozentin in eigener Sozialpädagogischen Musiktherapie-Praxis in München.

      &  2007 Dozentin für Psychosoziales Coaching für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Chromatische Kalimba

Seit 2000 sind auch Praktikant*Innen aus den Studiengängen Dipl. Sozialpädagogik, aus Master Psychologie, Bachelor Musiktherapie, alle Studiengänge Philologie und Pädagogik für ein Berufs-Praktikum bei  Summ Heberger zugelassen. Sowie Praktikant*Innen aus dem universitären Bereich Geriatrie, BGN und BGF. Ebenso für ein Orientierungspraktikum SchülerInnen und Schüler aller Schulstufen. Mit  Führen von Studienbüchern, Hospitationsberichte und meiner Praxisanleitung zur teilweisen Übernahme bestimmter Fälle wo es die therapeutische Situation und die Angehörigen oder PatientInnen selbst zulassen.